Heckenweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 09:17 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heckenweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland I
Erschließungsjahr um 1910
Namensgebung unbekannt
Historische Namen keine

Der Heckenweg ist eine Gemeindestraße in Süderneuland I. Die Straße geht nordöstlich vom Gartenweg ab und führt weiter gen Nordosten zur Straße Am Jugendheim. Für zweispurige Kraftfahrzeuge ist die Straße zur Verkehrsberuhigung und aufgrund ihrer Enge nicht vollständig zu befahren. Etwa mittig befindet sich ein Poller, welcher jedoch mit dem entsprechenden Schlüssel heruntergeklappt werden kann.

Geschichte

Herkunft des Namens

Denkbar ist, dass es sich hierbei um einen allgemeinen Namen handelt, der passenderweise zum angrenzenden Gartenweg gewählt wurde. Mit den Namen wird jedoch auch wohl auf die mit hohen Hecken umgebenden Anwesen der wohlhabenden Marschbauern an der Bahnhofstraße angespielt, die hier weitestgehend um die Jahrhundertwende (um 1900) als Stadtresidenzen erbaut wurden.

Entwicklung

Der Heckenweg zählte zu den ersten Siedlungsgebieten der noch bis in das 20. Jahrhundert hinein sehr spärlich besiedelten und bis 1972 eigenständigen Gemeinde Süderneuland I. Von der Bahnhofstraße ausgehend folgte die Besiedlung immer weiter gen Südwesten.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch