Hermann Neupert (1677)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 25. Januar 2022, 13:57 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Neupert (* 6. Januar 1677 in Norden; † 20. Dezember 1741 ebenda)[1] war einer der bekanntesten Norder Goldschmiede des 17. und 18. Jahrhunderts.[2] Zudem war er Ratsherr und fertigte als Hofschmied zahlreiche Schmuckstücke für die herrschenden Cirksena.[1] Auch gehörte ihm der später so genannte Hof Ippen am Wurzeldeich.[3]

Sein gleichnamiger Sohn führte das Familiengeschäft zunächst fort und gelangte später in Berlin als Meister seines Fachs zu hohem Ansehen.[2] Auch seine Söhne Hillard und Hole waren in diesem Beruf tätig, allerdings nicht in Norden, sondern in Magdeburg bzw. Schleswig.[4]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Genealogische Aufzeichnung des Hermann Neupert, abgerufen am 4. Juni 2021
  2. 2,0 2,1 Canzler, Gerhard (1989): Handel und Wandel, Norden, S. 14
  3. Schreiber, Gretje (2011) Die Höfe in Süderneuland, Nr. 5
  4. Scheffler, Wolfgang (1965): Goldschmiede Niedersachsens, Berlin, S. 960

Siehe auch