Hirtenpfad

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 10:29 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hirtenpfad

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr um 1960
Namensgebung um 1960
Historische Namen keine

Der Hirtenpfad ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Die Straße grenzt östlich an einer Kreuzung an Diekens Drift, Selden Rüst und den Schafweg. Nach Westen hin endet er als Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname wurde passend zum bereits bestehenden Schafweg gewählt und hat ansonsten keine nähere Bedeutung.

Entwicklung

Wahrscheinlich ist der heutige Hirtenpfad Teil eines Jahrhundertealten Kirchpfads, wie es in um Norden verteilt zuhauf gab. Kirchpfade waren in der Regel unbefestigte Wege, die von ihrem Ausgangsort zu einer Kirche, in Norden die Ludgerikirche als Kirche des Norder Umlandes, führten. In diesem Zusammenhang ist anzunehmen, dass der heutige Hirtenpfad wohl auch Teil des sogenannten Dodentwenters war.

Die eigentliche Erschließung und Bebauung setzte hingegen erst in der Zeit um 1960 ein. Die im westlichen Teil der Straße befindlichen Häuser wurden hingegen erst in den 1970er und 1980er Jahren gebaut.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch