Hohe Gaste

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 09:05 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hohe Gaste

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr 1994
Namensgebung 1994
Historische Namen keine

Die Hohe Gaste ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Die Straße grenzt östlich und nördlich an den Westgaster Weg und westlich an Im Dullert. Über den Fürtornpadd können Fußgänger und Zweiradfahrer zur Alleestraße gelangen.

Geschichte

Herkunft des Namens

Namensgebend ist die (hochgelegene) Westgaste, auf der die Straße liegt. Sie hat hier ihren höchsten Punkt mit etwa sieben bis neun Metern über Normalnull.

Entwicklung

Die Straße wurde 1994 erschlossen, als hier die Neubausiedlung erbaut wurde. Zuvor befanden sich hier Grünflächen, die ursprünglich auch landwirtschaftliche Nutzflächen der Westgaster Bauern waren.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch