Hylo Attena

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 31. März 2022, 03:31 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hylo Attena (* 1330; † 1397 in Norden)[1] war im 14. Jahrhundert eine bedeutende Persönlichkeit in Norden. Er entstammte dem mächtigen Häuptlingsgeschlecht der Attena.

Leben

Hylo Attena war der erste, der zur Zeit der Friesischen Freiheit im Norderland ein Amt bekleidete. Mit Martin Cirksena befestigte er die Dominikanerkirche zu Norden. 1367 wurde er gemeinsam mit Evenardus Ytzengha und Martin Syertza als advocati terre Nordensis (lateinisch für Fürsprecher des Norderlandes). Noch im selben Jahr nannten sie sich advocati et capitales terre Nordensis, womit sie wohl ihren Aufstieg zu Häuptlingen (capitales) beurkundeten.[2]

Einzelnachweise

  1. GenealogieOnline.nl, abgerufen am 12. April 2021
  2. Friedländer, Ernst (1878): Ostfriesisches Urkundenbuch, Band 1, Emden, Urkunde Nr. 104

Siehe auch