Johann Vollradt Kettler

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ein Bildnis von Kettler (unbekanntes Datum).

Lic. Johann Vollradt Kettler (* 1585 in Haselünne, † 19. Februar 1649 in Pewsum) war von 1624 bis 1634 Bürgermeister der Stadt Norden.[1] Kettler kam aus Haselünne nach Norden und war vermutlich ein außerehelicher Abkömmling des westfälischen Adelsgeschlechts der Ketteler. Er war der Vater von Engelbert Kettler. Sein Schwiegersohn Ludovicus Wenckebach wurde später ebenfalls Bürgermeister von Norden.

Von Beruf ursprünglich Rechtsanwalt, erlangte Kettler die Erlaubnis, akademisch zu lernen (Lic.; Lizenziat). Sein Rechtsstudium absolvierte er um 1615 in Orléans (Frankreich). Ab 1622 war er als Stadtsekretär juristisch in der Stadtverwaltung von Norden tätig und wurde kurze Zeit später Bürgermeister.[2] 1634 verließ er die Stadt und wurde Bürgermeister in Pewsum. Hier verstarb er am am 20. Februar 1649 im Alter von 64 Jahren und wurde am 1. März auf dem alten Friedhof beerdigt.[3] Sein Grabstein befindet sich heute in der Ludgerikirche.[2]

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden
  2. 2,0 2,1 Cremer, Ufke (1955): Norden im Wandel der Zeiten, Norden, S. 58
  3. Stammblatt auf Genealogieonline.nl, abgerufen am 23. März 2021

Siehe auch