Johannes König

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 29. Juli 2021, 14:42 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Adalbert König (* vor 1860; † nach 1919) war von 1886 bis 1919 Bürgermeister der Stadt Norden.[1] Seine Nachfolge als Bürgermeister trat Dr. Fritz Walther an, sein Vorgänger war Johann Hillern Taaks.

Nachdem Bürgermeister König am 13. August 1886 Augenzeuge des Brandes der Voss'schen Mühle in der Gnurre wurde, beschloss er die Aufstellung einer Freiwilligen Feuerwehr, die noch im selben Jahr erfolgte. Bis dahin lag das Feuerlöschwesen in den Händen der Bevölkerung, die spätestens durch die Brandordnung von 1783 zur Hilfeleistung bei Brandfällen verpflichtet wurden, aber keine wirkliche Ausbildung genossen.[2] Ein weiteres, sichtbares Zeichen seines Wirkens ist das Bismarckdenkmal am Marktplatz, das von ihm in Auftrag gegeben wurde.[3] Neben der Gründung der Norder Feuerwehr fallen auch der Anschluss Nordens an das Bahnnetz, der Bau der Mole Norddeich bzw. die Erweiterung des Norddeicher Hafens und die Eingemeindung der Sandbauerschaft in seine Amtszeit.[4] König führte die Stadt zudem durch die ersten Wirren der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg.

Ehrungen

Nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand wird er für seine Verdienste zum Ehrenbürger der Stadt Norden ernannt.[5]

Trivia

In der Stadt Lemgo im heutigen Nordrhein-Westfalen gab es von 1879 bis 1886 ebenfalls einen Bürgermeister mit demselben Namen. Es ist möglich, dass es sich hierbei um dieselben Personen handelt. Zwischen Ostfriesland und dem Kreis Lippe, zu dem Lemgo gehört, gehörten in früheren Jahren administrativ zusammen und viele Ziegeleiarbeiter stammten aus dem Lippischen. Möglich ist, dass König hier - aus welchen Gründen auch immer - nach seiner Amtszeit in Lemgo in Norden das Amt des Bürgermeisters antrat.

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden
  2. Archiv der Feuerwehr Norden, abgerufen am 25. Februar 2021
  3. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 6
  4. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 20
  5. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 19

Siehe auch