Judas

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 24. Mai 2022, 08:04 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Judas

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Gewässer im Stadtgebiet
Ursprung Osterstraße
Mündung Sieltog

Der Judas (auch: Judasschloot) ist künstlich angelegter Entwässerungsgraben (Schloot), der den Stadtteil Ekel gen Ostermarsch entwässert. Er beginnt nördlich der Osterstraße und mündet in den Sieltog, einen Entwässerungsgraben der östlichen Marschgebiete von Norden. Der Judas hat zahlreiche Verbindungen mit weiteren Entwässerungsgraben, unter anderem dem Hookerschloot, der aus nördlicher Richtung kommt. Als sogenanntes Gewässer 2. Ordnung ist der Entwässerungsverband für den Unterhalt des Gewässers zuständig.

Seinen Namen hat der Judas, der auch Namensgeber der Straße Am Judasschloot ist, vermutlich dadurch erhalten, dass er seiner Aufgabe als Entwässerungsgraben in der Vergangenheit oftmals nicht gerecht wurde und überlief. Dadurch verglich man ihn mit dem verräterischen Judas aus der Bibel. Andere Deutungen gehen dahin, dass Juden hier früher ihre Schlachtabfälle entsorgt haben und aus Judenschloot später Judasschloot wurde.

Wann genau der Judas angelegt wurde, ist nicht bekannt. Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist zu erkennen, dass Teile seines Verlaufs bereits zu diesem Zeitpunkt existierten. Hierbei dürfte es sich jedoch ursprünglich um Teile des Hookerschloots gehandelt haben.

Galerie

Quellenverzeichnis

Siehe auch