Julius Wolff

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 11. August 2021, 04:22 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Julius Wolff''' unterrichtete in den 1930er Jahren an der jüdischen Schule, wo er die zweite Lehrerstelle innehatte. Traurige Bekannth…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Julius Wolff unterrichtete in den 1930er Jahren an der jüdischen Schule, wo er die zweite Lehrerstelle innehatte. Traurige Bekanntheit erlangte er durch die nationalsozialistische Verfolgung. Ein bekanntes Bild dieser Zeit die Demütigung Wolfs und seiner arischen Freundin Christine Neemann. Die beiden wurden am 24. Juli 1935 von SA-Männern durch die Straßen getrieben und tragen dabei Schilder mit der Aufschrift Ich bin ein Rasseschänder bzw. Ich bin ein deutsches Mädchen und habe mich vom Juden schänden lassen um den Hals.[1]

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 241

Siehe auch