Kurbetriebs GmbH

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 14. August 2021, 14:09 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurbetriebs GmbH

Basisdaten
Gründung 19. Dezember 1972
Auflösung -
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Hauptsitz Feldstraße 10

26506 Norden

Die Kurbetriebs GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden und zuständig für den Tourismus. Sie ging aus dem Zweckverband zur Förderung des Bade- und Fremdenverkehrs in Norden-Norddeich hervor.

Geschichte

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts hat es mit dem Kurverein Norden-Norddeich einen privat organsierten Verein zur Förderung des Fremdenverkehrs im touristisch aufstrebenden Norddeich gegeben. Der Erste Weltkrieg machte jedoch sämtliche Bemühungen zunichte und auch der Kurverein Nordseebad Norddeich konnte kaum größere Erfolge vorweisen. Auch ihm war nur eine kurze Existenz beschieden.[1] Als größtes Hindernis kann die mangelhafte Zusammenarbeit zwischen der Stadt Norden und der damals noch eigenständigen Gemeinden Westermarsch II und Lintelermarsch angenommen werden, von der Norddeich bis zur Eingemeindung nach Norden im Jahre 1972 nur ein Ortsteil war.

Erst der 1962 gegründete Zweckverband zur Förderung des Bade- und Fremdenverkehrs in Norden-Norddeich konnte deutlich Erfolge aufweisen. Innerhalb von zehn Jahren verdreifachten sich die Übernachtungszahlen in Norddeich annähernd. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Gemeinde schien nun deutlich besser zu funktionieren, was wohl sicherlich auch daran lag, dass der Verband erstmals nicht mehr im Nebenamt bzw. ehrenamtlich, sondern ab 1966 hauptamtlich geleitet wurde.[2]

Am 1. Juli 1972 kommt es schließlich zur großen niedersächsischen Kommunalreform, in der viele kleinere Gemeinden ihre Eigenständigkeit verlieren. So auch die Gemeinden Lintelermarsch und Westermarsch II.[3] Damit einhergehend ist nun kein Kommunenübergreifender Zweckverband mehr erforderlich, sodass die Stadt Norden am 19. Dezember 1972 die Kurbetriebs GmbH gründen. Gemeinsam mit den am 15. Mai des Folgejahres gegründeten Stadtwerken wurden die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden gegründet, die fortan als Holding beider Gesellschaften diente.[4] Die Gründungsväter erkannten früh und vorausschauend, dass es zur Förderung des Tourismus kein Amt benötigt, sondern eine Gesellschaft mit kaufmännischer Buchführung.

Der Vorsitzender der Kurbetriebs GmbH, die bis heute zu den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Norden gehört, wird Kurdirektor genannt. Erster Kurdirektor war Hermann Poppen.[2][4]

Erfolge

Innerhalb kürzester Zeit stiegen die Besucher- und Übernachtungszahlen insbesondere in Norddeich von 330.000 im Jahre 1973 auf 900.000 im Jahre 1989, im gleichen Zeitraum stiegen die Gästezahlen von 35.000 auf 100.000.[2] Noch 1960 konnten gerade einmal 50.000 Übernachtungen gezählt werden. Mittlerweile verzeichnet allein Norddeich jährliche Übernachtungszahlen zwischen 1,3 und 1,5 Millionen. Hinzu kommen weitere Zahlen aus dem mittlerweile mit dem Ort verwachsenen Westermarsch II sowie den übrigen Stadtteilen.

Ein weiterer wichtiger Erfolg der Kurbetriebs GmbH ist die Auszeichnung Norddeichs als Seeheilbad bzw. Nordseeheilbad im Jahre 2010. Damit erlangte der Ort die höchste touristische Anerkennungsstufe des Landes Niedersachsen.

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 322
  2. 2,0 2,1 2,2 Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 323
  3. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 82
  4. 4,0 4,1 Geschichte der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden, abgerufen am 26. April 2021

Siehe auch