Lüttje Husen

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 11:26 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lüttje Husen

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westermarsch I
Erschließungsjahr nach 1583
Namensgebung nach 1895
Historische Namen Hausweg

Lüttje Husen ist eine Gemeindestraße in Westermarsch I. Die Straße geht in etwa in Höhe der Brücke über das Langhauser Tief südlich von der Westermarscher Straße ab und endet im weiteren, östlichen Verlauf als Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

In dieser Straße befinden sich mehrere kleine Häuser, was ins Niederdeutsche übersetzt Lüttje Husen bedeutet.

Entwicklung

Da die Straße hinter der Deichlinie von 1347 liegt, ist eine Erschließung frühestens ab dann denkbar. Die Bewohner der Straße waren wohl einfache Mägde und Knechte, die sich auf den großen Höfen der Umgebung verdingten. Dabei dürften sie eine etwas hervorgehobene Stellung gehabt haben, denn die unteren Landarbeiter konnten sich ein eigenes Haus nicht leisten und hatten zudem oftmals direkt auf dem Hof zu wohnen.

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße bereits eingezeichnet, jedoch nicht namentlich benannt.[1]

Gebäude und Plätze

Entlang der Straße finden sich einige kleine Wohnhäuser, bei denen es sich vorwiegend um einfache, eingeschossige Landarbeiterhäuser aus der Zeit um die Jahrhundertwende handelt.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch