Langer Pfad

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 27. August 2022, 15:45 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Langer Pfad

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung unbekannt
Historische Namen unbekannt

Der Lange Pfad ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße grenzt westlich an die Baumstraße und östlich an den Heitsweg. Über eine Lohne kann man gen Süden zum Wiesenweg gelangen. Eine weitere Anbindung besteht zum Eibenweg.

Geschichte

Herkunft des Namens

Bevor der Lange Pfad eine Straße im engeren Sinne wurde, war es tatsächlich ein langer Pfad, der mindestens schon seit dem 19. Jahrhundert existiert.

Entwicklung

Der Straßenverlauf ist mindestens seit etwa 1895 nachgewiesen und hat sich seitdem nicht verändert. In früheren Jahren hatte der Lange Pfad wahrscheinlich eine direkte Verbindung mit dem Bleicherstrift, die er erst mit dem Ausbau der Bahnstrecke Rheine-Norddeich Mole ab 1892 verlor.[1]

Im Winkel zum Heitsweg wurde während des Zweiten Weltkriegs ein Bunker errichtet, der noch viele Jahre nach Kriegsende existierte und auch Kindern zum Spielen diente.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht fast ausschließlich aus Einfamilienhäusern. Die (ehemalige) Grundschule Ekel liegt zwischen der Schulstraße und dem Langen Pfad.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch