Lerchenstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 11:37 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lerchenstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westlintel
Erschließungsjahr 1970er Jahre
Namensgebung 1970er Jahre
Historische Namen keine

Die Lerchenstraße ist eine Gemeindestraße in Westlintel. Die Straße geht nordöstlich von der Amselstraße ab und ist eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname ist allgemeiner Natur. Die Lerchenstraße wurde, wie ihre Schwesternstraßen, nach einem Vogel benannt.

Entwicklung

Historisch verlief am nordöstlichen Ende der Straße der Leegeweg.[1] Eine nähere Bebauung folgte jedoch erst um 1970.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Besondere Ereignisse

Am Abend des 6. November 2018 kam es in einem Bungalow am Ende der Straße zu einem ausgedehnten Küchenbrand, in dessen Folge das Haus durch die Ausbreitung des Brandrauchs vorläufig unbewohnbar. Die Bewohner, ein älteres Ehepaar, konnten sich dank der Rauchmelder rechtzeitig in Sicherheit bringen. Durch den in der Straße wohnenden, stellvertretenden Stadtbrandmeister Thomas Weege konnten die Maßnahmen der Feuerwehr schnell und zielgerichtet eingeleitet und dadurch größerer Schaden abgewendet werden.[2]

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  2. Einsatzbericht der Feuerwehr Norden, abgerufen am 20. Dezember 2020.

Siehe auch