Leybuchtpolder (Polder)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 23. Mai 2022, 20:27 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „polygon =“ durch „polygons =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leybuchtpolder

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Leybuchtpolder
Stadtteil/-viertel Leybuchtpolder
Baubeginn 1947
Fertigstellung 1950

Der Leybuchtpolder ist ein Polder in Leybuchtpolder und namensgebend für diesen Stadtteil. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1947 und wurden 1950 abgeschlossen. Das Land wurde ab 1952 zur Besiedlung freigegeben und zur Hälfte an Einheimische und zur anderen Hälfte an Flüchtlinge und Vertriebene des Zweiten Weltkriegs vergeben. Dabei wurden die Deicharbeiter, die am Bau des Polders bzw. Deiches mitarbeiteten, bevorzugt.

Ein Großteil des Polders liegt auf der "Hohen Plate", einer Sandbank, die relativ weit aus dem Meer ragte und daher nur bei Sturmfluten überschwemmt wurde.

Quellenverzeichnis

Siehe auch