Leysanderpolder

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 23. Mai 2022, 20:08 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „polygon =“ durch „polygons =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leysanderpolder

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Neuwesteel
Stadtteil/-viertel Neuwesteel
Baubeginn um 1769
Fertigstellung 1769

Der Leysanderpolder ist ein Polder in Neuwesteel. Er wurde 1769 von einer Interessengemeinschaft auf eigene Kosten eingedeicht und hat eine Fläche von gut 145 Hektar. Benannt wurde er nach dem Leysand, einem küstennahen Bestandteil der Leybucht.[1] Auf dem Polder stehen seit jeher zwei Höfe, die die Interessenten in Erbpacht erhalten haben, samt des alten Deiches, welcher zwischen dem Leysanderpolder und dem Süder-Charlottenpolder liegt.[2] Zur Entwässerung ins Norder Tief diente das Leysander Siel. Der Sielwärter wohnte im Addinggaster Sielhaus.

Einer der Interessenten war Hajo Laurenz Damm, einem der bedeutendsten Persönlichkeiten der Norder Geschichte.[3]

Einzelnachweise

  1. Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  3. *Deeters, Walter (1993): Biographie des Hajo Laurenz Damm, veröffentlicht bei der Ostfriesischen Landschaft

Siehe auch