Leysanderpolder (Straße)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 27. August 2022, 14:11 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leysanderpolder

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Neuwesteel
Erschließungsjahr um 1769
Namensgebung um 1769
Historische Namen keine

Leysanderpolder ist eine Gemeindestraße in Neuwesteel. Es ist eine nördliche Nebenstraße der Neuwesteeler Straße und eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde nach dem hier im Jahr 1769 eingedeichten Leysanderpolder benannt.

Entwicklung

Die Erschließung der Straße fällt in den Zeitraum der Landgewinnung durch den Leysanderpolder um 1769.

Gebäude und Plätze

Bis auf zwei Höfe, der Marschenhof sowie der Hof de Boer, befinden sich hier faktisch keine Gebäude. Die Umgebung wird von landwirtschaftlichen Nutzflächen dominiert.

Aus historischen Gründen gehört das auf der nördlichen Seite des Addinggaster Tiefs befindliche Addinggaster Sielhaus noch zum Leysanderpolder (Hausnummer 3), wobei keine direkte Verbindung mehr zu restlichen Straße besteht. Vielmehr erfolgt die Anfahrt über den Kartoffeldeich. Das Gebäude war früher das Haus des Sielwärters des Leysander Siels.

Einzelnachweise


Siehe auch