Liste der Bunker

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. April 2021, 08:37 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Während des Zweiten Weltkriegs wurden in und um die Stadt Norden mehrere Flakstellungen (Flugabwehrkanonen) errichtet, um sie vor Luftangriffen zu schützen.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Während des Zweiten Weltkriegs wurden in und um die Stadt Norden mehrere Flakstellungen (Flugabwehrkanonen) errichtet, um sie vor Luftangriffen zu schützen. Besetzt wurden die Flakstellungen meistens von jugendlichen Flakhelfern, die nach heutiger Definition zu den Kindersoldaten zählen würden. Ganze Jahrgänge wurden eingezogen und mussten hier faktischen Kriegsdienst leisten. Die Stellungen nannte man propagandistisch wirksam auch "Heimatflak". Ende März 1943 erfolgte beispielsweise die Einberufung von 19 Schülern der Jahrgangsstufen 10 und 11 (damals 6. und 7. Klasse) des Ulrichsgymnasiums als Luftwaffenhelfer. Nach einem fünfwöchigen Lehrgang auf Norderney wurden sie beim Küstenschutz in der Nähe des Senders Norddeich Radio eingesetzt. In einer als Notschule umfunktionierten Wehrmachtsbaracke erteilten Lehrer des Ulrichgymnasiums dort einen erheblich reduzierten Unterricht.

Diese Seite enthält eine Auflistung der bekannten Flakstellungen im heutigen Stadtgebiet.

lfd. Nr. Stadtteil Straße Erläuterung
1 Norden Alleestraße auf dem Wasserturm
2 Süderneuland I Raiffeisenstraße heute Gelände des Wassersportvereins
3 Süderneuland II Nadörster Straße nördlich der Hausnummer 7
4 Norddeich Osterlooger Weg zum Schutz des Senders Osterloog
5 Utlandshörn Utlandshörn (Straße) zum Schutz von Norddeich Radio