Liste der Burgen und Wehrhäuser

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 10. Februar 2021, 11:53 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Stadt Norden errichtete etwa ab dem 13. und 14. Jahrhundert um das Stadtgebiet mehrere Burgen und Wehrhäuser zu Verteidigungszwecken. Norden hatte zu kein…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stadt Norden errichtete etwa ab dem 13. und 14. Jahrhundert um das Stadtgebiet mehrere Burgen und Wehrhäuser zu Verteidigungszwecken. Norden hatte zu keiner Zeit eine Stadtbefestigung, da es in seiner Wichtigkeit für die Landesherren stets größeren Städten wie Aurich nachstand.

Keinesfalls darf man sich unter dem Begriff "Burgen" große Bauten mit Türmen und umfangreichen Wehranlagen vorstellen, wie man sie aus der Populärkultur nennt. Vielmehr handelte es sich bei den ostfriesischen Burgen um größere Steinhäuser, wie sie auch heute noch am Typus des Steinhaus in Bunderhee erkennbar sind. Natürliche Steinvorkommen hat es in Ostfriesland praktisch nicht gegeben, daher bestanden die meisten Gebäude aus Lehm oder anderen Materialien. Nur die reichsten und mächtigsten Bürger konnten sich Häuser aus Stein leisten, darunter die lokalen Häuptlinge, die diese Burgen und Wehrhäuser auch errichteten. Der Unterschied zwischen den beiden Begriffen kann in ihrer ursprünglichen Bauart gesehen werden. Burgen verfügten zudem oftmals über einen Turm, während die Wehrhäuser letztlich nur befestigte Wohnhäuser waren.

Die nachfolgende Tabelle enthält eine Übersicht über die bekannten Burgen und Wehrhäuser.