Liste der Mühlen im Stadtgebiet

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 30. September 2021, 19:01 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Liste der Mühlen im Stadtgebiet''' gibt Aufschluss über die bekannten Mühlen, die es im Laufe der Jahrhunderte innerhalb der heutigen Stadt Norden|…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Mühlen im Stadtgebiet gibt Aufschluss über die bekannten Mühlen, die es im Laufe der Jahrhunderte innerhalb der heutigen Norder Stadtgrenzen gegeben hat. Norden wurde früher auch als Stadt der 12 Mühlen bezeichnet, es sind aber noch mehr Mühlen bekannt. Die meisten von ihnen waren normale Windmühlen, die zumeist als hölzerne Bockwindmühlen gebaut waren und um das Jahr 1900 zu Galerieholländern erweitert wurden, wie sie am Beispiel der Deichmühle noch heute erkennbar sind.

Bezeichnung Baujahr Stadtteil/-viertel Erhaltungszustand
Bargeburer Mühle vor 1726
Deichmühle
Ekeler Mühle
Frisiamühle
Kalkmühle
Müntinga'sche Mühle
Sägemühle Betriebsamkeit
Sägemühle Frericks
Sägemühle Tidofeld
Ostermarscher Mühle
Ölmühle
Silbermühle
Wassermühle Nadörst
Westgaster Mühle
Westerroggenmühle

Siehe auch