Lisztstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 14:40 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lisztstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Neustadt
Erschließungsjahr vor 2008
Namensgebung vor 2008
Historische Namen keine

Die Lisztstraße ist eine Gemeindestraße in Neustadt. Sie grenzt nördlich an die Mozartstraße und südlich an die Schumannstraße. An der Einmündung zur Schumannstraße verläuft noch ein westlicher Nebenarm, der sich die Fahrbahn mit letzterer teilt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde zu Ehren des Komponisten Franz Liszt benannt. Mehrere anliegende Straßen tragen ebenfalls Namen bekannter Komponisten, weshalb die dortige Neubausiedlung auch Komponistenviertel genannt wird.

Entwicklung

Die Straße wurde bereits vor 2008 als Erweiterung des Neubaugebiets zwischen In der Wildbahn und Westlinteler Weg erschlossen.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Galerie

Einzelnachweise


Siehe auch