Muskerei

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 12:29 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Muskerei

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland II
Erschließungsjahr 2009
Namensgebung 2009
Historische Namen Verschönerungsweg

Muskerei ist eine Gemeindestraße in Süderneuland II. Die Straße stellt die südliche Fortsetzung des Verschönerungswegs dar und mündet im weiteren Verlauf in die Bahnhofstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Name geht auf das historische Flurstück gleichen Namens zurück, dessen Bedeutung vermutlich aus dem Niederdeutschen Wort Mus für Moos entlehnt ist.[1] Denkbar ist aber auch, dass der Flurname auf die alte Kalkmühle Bezug nimmt. Damals wurde Kalk vor allem aus Muscheln gewonnen, im Niederdeutschen wird das sch wie ein K gesprochen, sodass die preußischen Beamten, die die Stadt und das Umland am Ende des 19. Jahrhunderts kartografierten, falsch dokumentiert worden sein.

Entwicklung

Die Muskerei gehört zu den jüngeren Straßen der Stadt und wurde erst mit dem Bau der Umgehungsstraße erschlossen, da die Anwohner des Verschönerungswegs nun nicht mehr über den bis dahin gegenüber von Am Jugendheim befindlichen Bahnübergang zu ihren Häusern gelangen konnten.

Gebäude und Plätze

Die Straße hat keine eigenen Gebäude oder Plätze. Westlich befindet sich Grünland, östlich der Berumerfehnkanal. Es gibt jedoch Bestrebungen, die Grünfläche gen Bahnhofstraße mit einigen Mehrparteienhäusern zu bebauen.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Scheuermann, Ulrich (1995): Flurnamenforschung. Bausteine zur Heimat- und Regionalgeschichte, Melle, S. 137

Siehe auch