Norder Riege

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 04:26 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norder Riege

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr nach 1960
Namensgebung nach 1950
Historische Namen keine

Die Norder Riege ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Die Straße geht nördlich von der Kleinen Riege ab und ist eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße verläuft nördlich der Kleinen Riege und ist so zu ihrem Namen gekommen. Als Riege bezeichnete man in Norden Straßenzüge, an denen sich die Häuser aneinanderreihten und die zunächst nur auf einer Straßenseite besiedelt waren. Dies war und ist hier jedoch nicht der Fall, der Name wurde lediglich so gewählt, dass er sich sprachlich ins Umfeld einfügte.

Entwicklung

Die Straße wurde erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschlossen und bebaut.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch