Norderneyer Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 29. August 2022, 17:50 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norderneyer Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr um 1930
Namensgebung 1946
Historische Namen Graf-Spee-Straße

Die Norderneyer Straße ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße grenzt nördlich an Am Galgenberg, südlich an die Uferstraße und östlich an die Baltrumer Straße. Da Norderney die größte dieser drei Inseln ist, ist die Norderneyer Straße auch die längste dieser drei Straßen.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde, wie auch die Baltrumer und die Juister Straße nach einer ostfriesischen Insel (hier: Norderney) benannt. Diese drei Inseln sind jene des ehemaligen Landkreises Norden.

Entwicklung

Die Straßen des Galgenbergviertels wurden im Wesentlichen in den 1960er Jahren erschlossen und bebaut. Die Norderneyer Straße wurde jedoch, wie auch die Baltrumer Straße, schon um 1930 erschlossen und erstmalig bebaut. Zu dieser Zeit hieß sie noch Graf-Spee-Straße, benannt nach Maximilian Graf von Spee, einem bekannten deutschen Admiral, der im ersten Kriegsjahr des Ersten Weltkriegs bei einem Seegefecht mit seinem Schiff versenkt wurde. Während des Zweiten Weltkriegs trugen zwei Schlachtschiffe die Namen Admiral Graf Spee und Admiral Scheer, wobei letztere ein Schwesternschiff des ersteren war.

1946 erfolgte die bis heute gültige Umbenennung, um den mit dem alten Straßen vermeintlich einhergehenden Militarismus abzulegen.[1]

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht fast ausschließlich aus Einfamilienhäusern.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Haddinga, Johann (1988): Stunde Null. Ostfrieslands schwerste Jahre, Norden, S. 120

Siehe auch