Ostertogstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 13. August 2022, 08:33 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ostertogstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Bargebur
Erschließungsjahr um 1950
Namensgebung nach 1972
Historische Namen Birkenweg

Die Ostertogstraße ist eine Gemeindestraße in Bargebur. Sie ist eine nördliche Nebenstraße der Heerstraße. Westlich geht die Bergumer Straße ab, östlich An der Sägemühle. Weiter nach Norden ist die Straße eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Namensgebend ist der hier befindliche Zugschloot (Entwässerungsgraben), welcher Ostertogschloot genannt wird.[1]

Entwicklung

Wie auch die umliegenden Straßen entstand die Ostertogstraße in der Mitte der 1950er Jahre als Neubaugebiet. Zuvor befand sich hier noch unbebautes Weideland. Zunächst hatten die Häuser in Bargebur keine richtige Anschrift, vielmehr wurde dem Ortsnamen eine Nummer als Anschrift für ein Haus nachgestellt (zum Beispiel Bargebur 91).[2]

Wahrscheinlich mit der Eingemeindung von Bargebur nach Norden im Jahre 1972 erhielt die heutige Ostertogstraße einen Namen, zunächst jedoch Birkenweg. Später wurde der Name wieder geändert, da es bereits eine Birkenstraße in Ekel gab und es dadurch zu Verwechslungen kam.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Einfamilienhäusern.

Nördlich der Ostertogstraße verläuft die Bahnstrecke der ehemaligen Ostfriesischen Küstenbahn. Über einen Übergang kann man auf eine landwirtschaftliche Nutzfläche in der Nähe des Hexenkolks gelangen.

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden
  2. Angaben einer ehemaligen Anwohnerin (Nachricht vom 12. August 2022)

Siehe auch