Ostfriesische Küstenbahn

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 7. Juli 2022, 03:30 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der erste Fahrplan der Ostfriesischen Küstenbahn.

Als Ostfriesische Küstenbahn wird heute der ursprüngliche, stillgelegte Teil der Bahnstrecke von Emden über Norden nach Wittmund (Haltestelle Vereinigung an der Grenze zum Friesland) bezeichnet. Der gen Mole Norddeich wurde erst 1892 eingeweiht. Die Abzweigung befindet sich am westlichen Ende der Heerstraße.[1] Der Name ergibt sich aus dem ungefähren Verlauf der Trasse parallel zur Küstenlinie.

Geschichte

Der Bau der Küstenbahn hängt eng mit dem Anschluss der Stadt Norden an das Eisenbahnnetz nach Emden zusammen, wobei sich der Bahnhof seit jeher strenggenommen in Süderneuland I befand. Am 22. Februar 1883 trafen dort erstmals 40 Herrschaften aus Oldenburg in Norden ein, dinierten im Deutschen Haus und fuhren gegen 16:00 Uhr zurück. Am 23. April des Jahres wurde die Bahnstrecke von Norden in Richtung Emden, kurz darauf auch die Strecke von Georgsheil nach Aurich fertiggestellt.[2] Die Küstenbahn wurde schließlich am 14. Juni 1883 eingeweiht.

Zum 29. Mai 1983 wurde die Bahnstrecke der Ostfriesischen Küstenbahn nicht mehr für den Personenverkehr bedient. Nachdem auch der Güterverkehr wenig später eingestellt wurde, wurden die Gleise zwischen Dornum und Esens abgebaut.[2] Die verbliebene Trasse kann durch den am 25. Februar 1987 gegründeten Verein Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V. vor der Demontage bewahrt werden. Bis heute verkehrt hier die sogenannte Museumseisenbahn. Der reguläre Bahnverkehr beginnt erst wieder in Esens. Die Museumseisenbahn beginnt ihre Fahrt in Norden am Bahnhof Norden-KOF (Abkürzung für Bahnhof Norden-Küstenbahn Ostfriesland).

Einweihung

Dem Programm zur Einweihung der Ostfriesischen Küstenbahn ist der Ablauf dieser genau zu entnehmen (Teilnahmegebühr: 6 Mark). Demnach fuhr zwischen 08:00 und 10:00 Uhr je ein Zug von Aurich, Emden und Jever in Richtung des Norder Bahnhofs. Die Ankunft wurde für 13:00 Uhr erwartet, wo die Fahrgäste Gebäude und Strecke zunächst besichtigen konnten. Für 14:00 Uhr wurde dann ein Festessen im Deutschen Haus anberaumt. Um 16:00 Uhr fuhr der Zug dann mit den Gästen nach Lütetsburg, bis es um 18:30 Uhr schließlich wieder in die Heimat ging.

Trivia

Der Lütetsburger Teil der Umgehungsstraße durch den Lütetsburger Forst wird als Küstenbahnstraße bezeichnet.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Westbahn, abgerufen am 1. Juni 2021
  2. 2,0 2,1 Daten zur Eisenbahnverbindung nach Norden / Norddeich und Sande, abgerufen am 1. Juni 2021

Siehe auch