Posener Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 03:35 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Posener Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Neustadt
Erschließungsjahr 1950er Jahre
Namensgebung 1950er Jahre
Historische Namen keine

Die Posener Straße ist eine Gemeindestraße in Neustadt. Die Straße geht westlich vom Fischerspfad ab und ist eine Sackgasse. Sie liegt quasi im rückwärtigen Bereich vom Mühlenpark.

Geschichte

Herkunft des Namens

Da Neustadt vornehmlich für Vertriebene aus den damals noch deutschen Ostgebieten sowie der späteren Sowjetischen Besatzungszone errichtet wurde, wurden viele Straßen nach Städten in diesen Gebieten benannt. Hier diente die ehemals deutsche und heute zu Polen gehörende Stadt Posen (polnisch: Poznań) als Namenspate.

Entwicklung

Die Erschließung der Straße fällt in den selben Zeitraum, wie die Erschließung von Neustadt, die in den 1950er Jahren begann.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch