Richtpfad

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 31. Mai 2022, 19:47 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (→‎Galerie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richtpfad

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr vor 1895 (um 1972)
Namensgebung nach 1972
Historische Namen Kirchpfad

Der Richtpfad ist eine Gemeindestraße in Norden. Die Straße grenzt nordwestlich an die Ufke-Cremer-Straße und südöstlich an Im Spiet. Ein (nordöstlicher) Nebenarm führt zur Heinrich-Heine-Straße und zur Feldstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Richtpfad sollte eigentlich Kirchpfad heißen, da er bereits seit Urzeiten als solcher diente. Kirchpfade bzw. Kirchwege gab es überall in Norden, sie führten von den Norder Umlandgemeinden zur Ludgerikirche, die seit jeher die Kirche des Norder Umlandes war. Da es aber durch die Eingemeindung von Bargebur im Jahre 1972 bereits einen Kirchpfad innerhalb der Stadtgrenzen gab, entschied man sich für den Namen Richtpfad, da der Weg letztlich den richtigen Weg in Richtung Kirche darstellte. Wahrscheinlich war dieser Name schon seit (spätestens) 1962 in Gebrauch, wie alte Aufnahmen des Focko Rose nahelegen.

Entwicklung

Wann genau der Richtpfad erstmals als Kirchpfad genutzt wurde, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, in jedem Fall aber vor 1895.[1] Bebaut wurde die Straße in den 1960er Jahren, wobei viel später bebautes Land ursprünglich zum Hof Upkes gehörte, der am Winkel Im Spiet lag.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch