Riedeweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 04:36 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Riedeweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr um 2000
Namensgebung um 2000
Historische Namen keine

Der Riedeweg ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße geht südöstlich von der Nordlandstraße ab und endet für Kraftfahrzeuge als Sackgasse. Fußgänger und Zweiradfahrer können über einen sich etwa mittig der Straße befindlichen, schmalen Weg sowohl zurück zur Nordlandstraße als auch weiter in Richtung Südosten bis zur Fleutestraße und dem Alten Dörper Weg gelangen. Eine Nebenstraße des Riedewegs ist die Briggstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname hat keine tiefergehende Bedeutung. Viele Namen in Norddeich tragen Namen, die ein maritimes Flair vermitteln sollen. Riede ist ein niederdeutsches Wort für Bach.

Entwicklung

Die Erschließung und Bebauung erfolgte um die Jahrtausendwende.

Gebäude und Plätze

In der Straße befinden sich mehrere Wohnhäuser, die zum Teil auch Ferienwohnungen beherbergen.

Besondere Ereignisse

Am 17. September 2019 ereignete sich in einem Reihenhaus im Riedeweg ein schwerwiegendes Beziehungsdrama. Ein damals 34-jähriger afghanischer Asylbewerber versuchte, seine 32-jährige Lebensgefährtin, der er Untreue vorwarf, mit mehreren gezielten Messerstichen in den Halsbereich zu ermorden. Die Frau überlebte den Vorfall nur, wenn auch schwerstverletzt, da der Täter sie für tot hielt. Er wurde später vom Landgericht Aurich zu lebenslanger Haft verurteilt.

Einzelnachweise


Siehe auch