Rostocker Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 05:16 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rostocker Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Neustadt
Erschließungsjahr 1970er Jahre
Namensgebung 1970er Jahre
Historische Namen keine

Die Rostocker Straße ist eine Gemeindestraße in Neustadt. Die Straße grenzt westlich an die Nordseestraße und östlich an die Dresdener Straße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Da Neustadt vornehmlich für Vertriebene aus den damals noch deutschen Ostgebieten sowie der späteren Sowjetischen Besatzungszone errichtet wurde, wurden viele Straßen nach Städten in diesen Gebieten benannt.

Entwicklung

Die Rostocker Straße zählt zu den jüngeren Straßen in Neustadt und wurde erst in den 1970er Jahren erschlossen und bebaut.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch