Schützenstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 30. August 2022, 12:05 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schützenstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr um 1950
Namensgebung 1950/1951
Historische Namen L-Straße

Die Schützenstraße ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße grenzt nördlich an den Ekeler Weg und südlich an die Osterstraße. In ihrem südlichen Verlauf tangiert sie den Jägerpfad, mit dem sich die Straße eine Fahrbahn teilt und an diesem entlang gen Süden führt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Namensgebend ist das benachbarte, aber zum Ekeler Weg gehörende Schützenhaus.

Entwicklung

Zum Zeitpunkt der Errichtung des Schützenhauses im Jahre 1924 befand sich dieses hier noch umgeben von weitläufigen Landschaften und nur vereinzelten Gehöften der ehemaligen Sandbauerschaft. Damals gab es die Schützenstraße auch noch nicht.

Die Straße gehörte dann zu den ersten, die in Norden nach dem Zweiter Weltkrieg erschlossen wurden.[1][2] Da man sich zunächst noch auf keinen verbindlichen Namen einigen konnte, erhielt die Straße den vorübergehenden Namen L-Straße. Auch 13 weitere Straßen in Norden trugen vorübergehend Namen, die mit einem Buchstaben begannen.[3]

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Einzelnachweise

  1. Amtliche Karte der Stadt Norden von 1935
  2. Amtliche Karte der Stadt Norden von 1949
  3. Adressbuch der Stadt Norden von 1950/51

Siehe auch