Schierlingsweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 03:37 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schierlingsweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ostlintel
Erschließungsjahr um 1980
Namensgebung um 1980
Historische Namen keine

Der Schierlingsweg ist eine Gemeindestraße in Ostlintel. Sie grenzt nördlich an die Ligusterstraße und ist südlich eine Sackgasse bzw. nur für Fußgänger und Zweiradfahrer weiter über eine Lohne zum Ackerweg zu befahren. Östliche Nebenstraßen des Schierlingsweg sind der Sanddornweg und der Kreuzdornweg. Gen Westen gelangt man zum Wendeweg.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname hat keine besondere Bedeutung, sondern wurde allgemein nach der Pflanzenart benannt.

Entwicklung

Die Straße wurde erstmals in den 1980er Jahren erschlossen und bebaut. Eine Erweiterung der Straße fand in den 2000er Jahren statt. Sowohl der südliche Arm als auch der Sanddornweg und der Rotdornweg sind dadurch neu entstanden. Aus der einstigen Sackgasse Wendeweg wurde so auch eine Durchfahrtsstraße. Die weitere Bebauung gen Wacholderweg ist indes noch immer nicht abgeschlossen.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Im nördlichen Bereich befindet sich ein ansehnliches Reetdachhaus mit großem Grundstück. Eigentümer ist ein ortsansässiger Internist.

Einzelnachweise


Siehe auch