Schilfweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 06:09 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schilfweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr nach 1970
Namensgebung nach 1970
Historische Namen keine

Der Schilfweg ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße geht nördlich von der Osterstraße ab und ist eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde nach der Schilf (Pflanze) benannt. Ähnlich wie beim Moosweg wird auch dieser Straßenname wohl nicht auf einen direkten Bewuchs zurückgehen, sondern allgemeiner Natur sein. Möglich ist jedoch auch, dass sich hier ein schilf- bzw. reetgedecktes Haus befand oder ein Gebäude, welches vollständig hieraus errichtet wurde.

Entwicklung

Auf Luftaufnahmen ist erkennbar, dass sich hier 1970 noch keine Straße befand, eine Erschließung erfolgte demnach erst später.[1] Die Bebauung lässt die Vermutung zu, dass dies in den 1980er Jahren geschah.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht fast ausschließlich aus Einfamilienhäusern. Am Ende der Straße befindet sich ein Reihenhaus. Zudem befindet sich hier eine urologische Arztpraxis.

Einzelnachweise

  1. Medienzentrum des Landkreises Aurich (Bildarchiv: 0413031.jpg)

Siehe auch