Schlackenweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 04:25 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlackenweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Nadörst
Erschließungsjahr um 1930
Namensgebung unbekannt
Historische Namen unbekannt

Der Schlackenweg ist eine Gemeindestraße in Nadörst. Die Straße ist eine westliche Nebenstraße der Bundesstraße und eine Sackgasse, die an den Schienen der Bahnstrecke Rheine-Norddeich Mole endet.

Geschichte

Herkunft des Namens

Im Allgemeinen versteht man unter einem Schlackenweg einen schlecht bzw. gar nicht befestigten Weg. Es liegt daher nahe, dass die Straße so zu ihrem Namen gekommen ist. Denkbar ist aber auch, dass die Eisenhütte oder ein anderer Betrieb hier früher seine Industrieabfälle, die auch Schlacke genannt werden, entsorgt hat.

Entwicklung

Die Erschließung und Bebauung kann anhand einzelner Häuser für die Zeit um 1930 angenommen werden. Bis zum 22. November 2004 hatte der Schlackenweg über einen eigenen Bahnübergang einen Zugang zum Verbindungsweg und damit zum Leegemoorweg.[1]

Historisch betrachtet befindet sich die Straße im Nebenort Altendeich von Süderneuland II, zu dem auch die Straßen Verbindungsweg, Kadelberger Weg und Hohe Vier gehören. Heute wird die Straße Nadörst zugerechnet, obwohl dies historisch nicht ganz korrekt ist.

Gebäude und Plätze

Neben der ansässigen Gärtnerei Goldenstein, die ihren Sitz zum Teil auf dem Kadelberger Land hat, besteht der Schlackenweg ausschließlich aus Einfamilienhäusern.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Zeitzeugenbefragung am 6. Oktober 2021

Siehe auch