Schwanenteich

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 22. Mai 2022, 20:44 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „circle =“ durch „circles =“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwanenteich

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Genaue Lage Knyphausenstraße

26506 Norden

Der Schwanenteich ist heute ein Naherholungsort. Der Haupteingang befindet sich an der Knyphausenstraße bzw. Zuckerpolderstraße. Aus der Vogelperspektive wird die Herzähnliche Anlage des um den See verlaufenden Gehweges erkennbar.

Geschichte

Ursprünglich eine Kieskuhle, wurde der Schwanenteich ab 1963 in seine heutige Gestalt gebracht.[1][2] Bei der Anlage des Schwanenteichs spielten ökologische Aspekte jedoch eher eine untergeordnete Rolle. So wurden Teile der Uferböschung mit Abfall verfüllt. 2018 bis 2019 wurde daher ein Ingenieursbüro mit der Untersuchung der Bodenbeschaffenheiten beauftragt.[3] Dennoch entwickelte sich der Schwanenteich schnell zu einer beliebten Naherholungsanlage.

1971 wurde hier die erste Seehundstation errichtet. Aufgrund zeitnah aufkommenden Platzmangels zog die Station bereits 1980 an den bis heute existierenden Standort am Dörper Weg in Norddeich. Neben der Station wurde auch Platz für weitere Tiere, insbesondere Vögel (Enten, Gänse, Schwäne, Rallen, verschiedene Hühnerrassen, Fasane, Tauben, Kanarienvögel, Wellensittiche, Truthähne, Flamingos, Wachteln, Bussarde und Pfauen), aber auch andere Tiere wie Ziegen und Meerschweine geschaffen.[2]

Zwar befinden sich am Schwanenteich weitere, wassergefüllte Kieskuhlen, doch wird unter dem Schwanenteich im engeren Sinne nur der östliche Bereich verstanden. Der westliche See ist umzäunt und nur von umliegenden Privatgrundstücken zu erreichen. Neben dem Haupteingang an der Knyphausen- bzw. Zuckerpolderstraße befinden sich weitere (öffentliche) Zugänge an der Beningastraße und der Lantziusstraße.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 103
  2. 2,0 2,1 Sanders, Adolf (1988): Unsere Stadt hinterm Deich, Norden, S. 22
  3. Ingenieurbüro Linnemann, abgerufen am 30. März 2021

Siehe auch