Scipio-Nellner-Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 02:34 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scipio-Nellner-Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr um 1960
Namensgebung um 1960
Historische Namen keine

Die Scipio-Nellner-Straße ist eine Gemeindestraße in Norden. Die Straße grenzt nordwestlich an Im Spiet und südwestlich an Martensdorf.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde zu Ehren von Scipio Nellner benannt. Nellner war ein ostfriesischer Beamter und verwaltete von 1763 bis 1794 das Emder Stadtarchiv und besaß einst das Land, auf dem sich heute die nach ihm benannte Straße befindet.

Entwicklung

Aus einer Erbschaft heraus erhielt der kinderlose Nellner unter anderem auch das Gebiet, auf dem sich heute die nach ihm benannte Straße befindet. Ein Großteil der Vermögensstiftung ging im Zuge der Inflation nach dem Ersten Weltkrieg verloren und konnte erst nach dem Zweiten Weltkrieg durch Landverkäufe wieder aufgestockt werden. Im Zuge dieser Landverkäufe veräußerte die Stiftung das hier befindliche Land an die Stadt Norden. Eine der Bedingung für den Ankauf war, dass eine Straße hier zu Ehren des Stiftungsgründers benannt werden sollte.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern. Mehrere davon sind Mehrfamilienhäuser (Wohnblocks). Zudem befindet sich hier ein Kinderspielplatz und Garagen, die von den Bewohnern der umliegenden Objekte gemietet werden.

Einzelnachweise


Siehe auch