Seefalkenstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 02:59 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seefalkenstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr 1970er Jahre
Namensgebung 1970er Jahre
Historische Namen keine

Die Seefalkenstraße ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße grenzt südwestlich an den Dörper Weg und geht im weiteren Straßenverlauf in die Seeadlerstraße über.

Geschichte

Herkunft des Namens

Wie viele Straßennamen in Norddeich, die nach 1950 aufgrund des stetig wachsenden Touristenaufkommens errichtet wurden, wurde auch für diese Straße ein Name gewählt, der ein möglichst maritimes Flair aufweist. Mehrere Straßen hier in der näheren Umgebung tragen Namen von Seevögeln, so auch die Seefalkenstraße.

Entwicklung

Wie unschwer an den für diesen Bereich typischen Bungalows erkennbar ist, wurde die Straße in den 1970er Jahren erschlossen und bebaut.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ganz überwiegend aus Ferienhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch