Steenbalgen

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 10. Oktober 2022, 12:09 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (→‎Galerie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steenbalgen

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr vor 1570
Namensgebung unbekannt
Historische Namen unbekannt

Steenbalgen ist eine Gemeindestraße in Norden. Die offiziell als solche gewidmete und bezeichnete Straße, welche eigentlich nur ein regulärer Gehweg ist, grenzt nordöstlich an die Heringstraße und südwestlich an die Sielstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Straßenname bezieht sich auf seine Lage am alten Wasserlauf des Galgentiefs, wo sich auch das Erste Siel der Stadt befand. Steen bedeutet aus dem Niederdeutschen übersetzt Stein, das Wort Balgen bezeichnet eine tiefe Stelle im Wasser, wo dieses auch bei Ebbe nicht abfließt oder allgemein eine Vertiefung bzw. Mulde.[1]

Entwicklung

Vor der Altstadtsanierung war die Straße eine kleine Lohne (Gasse), auch heute ist Steenbalgen keine Straße im eigentlichen Sinne, sondern nur noch ein Gehweg und damit weiterhin eine Lohne im eigentlichen Sinne. Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist erkennbar, dass der Straßenverlauf seitdem deutlich begradigt wurde.[2] Der gesamte südwestliche Arm, wurde im Zuge der Altstadtsanierung beseitigt.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht seit der Altstadtsanierung in den späten 1960er bis frühen 1970er nur noch aus Mehrfamilienhäusern (Wohnblocks). Daneben befindet sich hier ein größerer Parkplatz für die Bewohner. Am Kreuzpunkt zur Sielstraße befand sich bis in das 16. Jahrhundert das Erste Norder Siel.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch