Strandpadd

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 22:15 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Strandpadd

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr um 1970
Namensgebung um 1970
Historische Namen keine

Der Strandpadd ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Es handelt sich allerdings nicht um eine Straße im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr über einen Weg, der nur von Fußgängern und Fahrradfahrern befahren werden darf. Er führt den nordwestlichen Verlauf der Friedenstraße fort und führt durch den Kurpark, über den Deich an der Badestraße, am Haus des Gastes vorbei bis zum Badestrand am Meer.

Geschichte

Herkunft des Namens

Aus dem Niederdeutschen übersetzt bedeutet der Straßenname schlicht Strandpfad. Er führt mittelbar zum Norddeicher Strand, der von seinem Ende aus gesehen direkt auf der Seeseite des Deiches liegt.

Entwicklung

Vermutlich wurde der Strandpadd in den 1970er Jahren angelegt, da die meisten Straßen und Gebäude in dieser Zeit errichtet wurden und der geradlinige Verlauf des Strandpadds in jedem Fall einen geplanten Verlauf erkennen lässt.

Gebäude und Plätze

Außer dem Kurpark hat der Strandpadd keine eigenen Gebäude oder sonstige Plätze.

Einzelnachweise


Siehe auch