Stuvert

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 22. Mai 2022, 23:52 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „circle =“ durch „circles =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stuvert

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ostlintel
Genaue Lage Jahnplatz

Stuvert ist der Name eines Ortes bzw. Flurstückes in Ostlintel. Der Begriff ist abgeleitet von stuven, dem niederdeutschen Wort für staubig.[1] Die Gegend hier war sehr sandig und kam so zu ihrem Namen, oftmals kam es sogar zu kleineren Sandstürmen. Nach dem Flurstück ist die Straße Im Stuvert benannt. Heute befindet sich auf dem Stuvert im Wesentlichen der Jahnplatz.[2]

Ursprünglich gehörte das Gebiet zum Gut Lintel. In den 1920er Jahren veräußerte der Besitzer Karl Vissering einen Großteil der das Gut umgebenden Ländereien in finanzieller Not, sodass es als Bauland erschlossen werden konnte. Auf dem Stuvert selbst entstand, wie vorgenannt, der Jahnplatz.

Einzelnachweise

  1. Stürenburg, Cirk (1996): Ostfriesisches Wörterbuch, Nachdruck der Ausgabe Aurich 1857, Leer, S. 271/2
  2. Schreiber, Gretje (2011): Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft, Nr. 58522

Siehe auch