Töpferstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 22:27 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Töpferstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Nadörst
Erschließungsjahr 2000er Jahre
Namensgebung 2000er Jahre
Historische Namen keine

Die Töpferstraße ist eine Gemeindestraße in Nadörst. Die Straße grenzt nördlich an den Südring und endet als Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Wie die meisten Straßen im naheliegenden Leegemoor wurde auch die Töpferstraße nach einem (historischen) Beruf, hier der des Töpfers, benannt. Eine tiefergreifende Bedeutung hat der Name nicht, auch heute sind hier keine Töpfer ansässig. Dieser uralte Beruf befasste sich mit der Herstellung von Töpfen und anderen Gefäßen. In Ostfriesland wurden sie auch Pottbacker genannt.

Entwicklung

Die Straße wurde in den 2000er als Nebenstraße zum Südring erschlossen, damit sich hier weiteres Gewerbe ansiedeln kann.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Gewerbebetrieben.

Einzelnachweise


Siehe auch