Thomas Hermann Wichmann Grems

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 14. Dezember 2021, 17:02 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Hermann Wichmann Grems (* 1735 oder 1736; † 1770 in Norden)[1] war von 1763 bis zu seinem Tode 1770 Bürgermeister der Stadt Norden.[2] Zuvor war er als hochfürstlicher, ostfriesischer Regierungsrat und anschließend Amtsverwalter

Leben

Die Familie Grems stammt ursprünglich aus Leer. Sein Vater Hermann Wichmann Grems gingen im späten 17. Jahrhundert nach Aurich. Thomas sen. wurde dort 1690 Apothekergeselle und war 1707 bis 1735 der Auricher Bürgermeister sowie landschaftlicher Administrator. Hermann wurde 1704 Prokurator (Statthalter) von Aurich. Er heiratete die Tochter des Ratsherren Schütze aus Diepholz und wurde später Amtsverwalter des Amtes Berum.[3] 1735 verfasste er eine Beschreibung der Stadt und des Amtes Norden (Ecclesiasticis et Politicis). Das Original befindet sich im Staatsarchiv in Aurich herausgegeben und wurde 1929 von Ufke Cremer als Nachdruck herausgegeben.[4] Einen Sohn taufte Hermann Grems offenbar nach sich und seinem Bruder auf den Namen Thomas Hermann Wichmann Grems.

Grems wurde 1763 Bürgermeister der Stadt Norden.[2] Mit seiner Frau bewohnte er die später so genannt Behrendssche Villa, die seine Witwe nach seinem Tod an die benachbarte Tabakmanufaktur Steinbömer & Lubinus verkaufte.[1][3] Er starb 1770 im Alter von 34 Jahren nach einem Schlaganfall, wodurch der Norder Zweig der Familie Grems im Mannesstamm erlosch.[3]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Canzler, Gerhard (1989): Handel und Wandel, Norden, S. 59
  2. 2,0 2,1 Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden
  3. 3,0 3,1 3,2 Cremer, Ufke (1929): Beschreibung der Stadt und des Amtes Norden. Nachdruck des Originals von Hermann Wichmann Grems, Norden, S. 8
  4. Buchbeschreibung auf booklooker.de, abgerufen am 23. März 2021

Siehe auch