Ubbo Emmius

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ubbo Emmius (* 5. Dezember 1547 in Greetsiel; † 9. Dezember 1625 in Groningen) war ein evangelisch-reformierter Theologe, Historiker, Pädagoge und Gründungsrektor der Universität Groningen (Niederlande). Er gilt als der berühmteste, ostfriesische Universalgelehrte aller Zeiten.

Leben

Ubbo Emmius wurde 1547 in Greetsiel als Sohn des evangelisch-lutherischen Pastors Emme Dyken und dessen Ehefrau Elke Tjarda geboren. Seine Mutter war die Tochter von Egbert Tjaarda, dem damaligen Bürgermeisters der Stadt Norden.

Emmius besuchte zunächst die Lateinschule in Emden und anschließend das Gymnasium illustre in Bremen. Zwei weitere Ausbildungsjahre an der Lateinschule in Norden folgten. 1570 studierte er an der Universität Rostock wo der Historiker David Chyträus nachhaltig Einfluss auf ihn ausübte. 1574 kehrte er aufgrund des Todes seines Vaters nach Greetsiel zurück, bis er zwei Jahre später eine Wanderung in den Süden unternahm. Auf seiner Wanderung entlang des Rheins machte er Station in Heidelberg und Freiburg im Breisgau, besuchte in Basel das Grab seines Vorbildes Erasmus von Rotterdam und gelangte schließlich an seinen zweiten Studienort Genf in der Schweiz.

1578 kehrte er nach Ostfriesland zurück. Ihm wurden in Norden alternativ Pfarramt und Rektorat der Lateinschule, aus dem später das Ulrichsgymnasium entstand, angeboten. Er entschied sich für die Lehrtätigkeit und war neun Jahre lang Rektor. 1581 heiratete er seine erste Frau Theda Tjabbern (1544–1583) aus Norden, eine Verwandte des Emder Bürgermeisters Onno Tjabbern. Nach ihrem Tod heiratete er 1586 Margaretha van Bergen (1566–1636). Von den Kindern überlebten nur zwei den Vater: Die Tochter Elisabeth (gestorben 1629) und sein Sohn Wessel Emmius (1589–1654), der später Prediger in Groningen wurde.

1587 verließ er die Stadt, da die Cirksenas, die Herrscher Ostfrieslands, sich immer weiter dem Lutheranismus zuwandten und reformistisch-calvinistische Bestrebungen unterdrückten. Die Reformierten konnten ihre Gottesdienste lange Zeit nur im Untergrund abhalten (siehe auch: Geschichte der evangelisch-reformierten Gemeinde in Norden). Emmius selber hing seit seiner Zeit in Genf der Reformation an. So wechselte er 1588 nach Leer, wo er ebenfalls Rektor der Lateinschule, des heutigen Ubbo-Emmius-Gymnasiums, wurde. 1596 folgte er einer Einladung nach Groningen, wo er 1614 zum Gründungsrektor der Universität Groningen, damals wie heute eine Universität von Weltrang, wurde. In Groningen starb er schließlich im Alter von 78 Jahren.

Quellenverzeiechnis

  • Dekker, Gudrun Anne (2010): Ubbo Emmius. Leben, Umwelt, Nachlass und Gegenwart
  • Friedländer, Ernst (1877): Emmius, Ubbo. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 6, Leipzig, S. 89f.
  • de Haan, Derk (1967): 400 Jahre Ulrichsgymnasium Norden. 1567–1967, Norden, S. 88

Siehe auch