Ubbo Scheepker

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 16. Mai 2022, 03:33 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ubbo Jans(s)en Scheepker (* 6. März 1897 in Norden; † 31. Juli 1982 ebenda)[1] war Müller zu Westlintel. Er übernahm 1920 die Silbermühle von seinem Vater Hinrich Arians Scheepker und erweiterte sie 1930 um eine Kohlen- bzw. Brennstoffhandlung.[2]

Im Mauerwerk verewigte er sich mit seinem Namen im Mauerwerk (U. J. Scheepker - 1894), weshalb er vereinzelt als Erbauer der Mühle angesehen wurde.

Einzelnachweise

  1. Angaben des Nachkommen Hans-Günter Rühaak (E-Mail vom 15. Mai 2022)
  2. Angaben des Nachkommen Hans-Günter Rühaak (E-Mail vom 17. April 2022)

Siehe auch