Vorlage:Person

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 17. Februar 2022, 09:15 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harmannus Ites (unbekanntes Datum).

Prof. Harmannus Ites (* 3. Dezember 1874 in Rysum; † 21. Juli 1971 in Norden) war Lehrer und Schulleiter am Ulrichsgymnasium und Vater von Rudolf und Otto Ites. Geläufig ist auch sein eingedeutschter Name Hermann Ites.

Leben

Harmannus Ites, dessen Familie ursprünglich aus dem Groningerland in den Niederlanden stammt, wurde am 3. Dezember 1874 in Rysum als Sohn des reformierten Pastors Rudolf Ites in Rysum geboren. Seine Jugendjahre verbrachte er mit sechs Geschwistern in Hatzum im Rheiderland, wohin der Vater als Superintendent berufen worden war. Dort besuchte er von 1880 bis 1888 die Volksschule. Als Vorbereitung für eine weiterführende Schule erteilte ihm sein Vater jahrelang zusätzlich Privatunterricht, sodass er, wie auch zwei seiner Brüder, anschließend das Internatsgymnasium zu Gütersloh besuchen konnte, die er am 18. März 1895 erfolgreich verließ.[1]

Einzelnachweise

  1. Biographie des Harmannus Ites in der Personendatenbank der Ostfriesischen Landschaft

Siehe auch