Walter Theuerkauf

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 9. September 2021, 13:46 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Walter Theuerkauf''' (* 13. Januar 1945 in Gleiwitz, Oberschlesien) ist ein in Norden wohnender, ehemaliger Politiker und Landrat des Landkreis Aurich. ==…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Theuerkauf (* 13. Januar 1945 in Gleiwitz, Oberschlesien) ist ein in Norden wohnender, ehemaliger Politiker und Landrat des Landkreis Aurich.

Leben

Die Familie von Theuerkauf kam nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst in den Landkreis Wolfenbüttel. Hier ging er zur Schule und legte sein Abitur am Gymnasium in Gifhorn ab, ehe er anschließend in Göttingen und Hannover studierte. Nach Beendigung seines Studiums trat er den in den öffentlichen Dienst ein und war zunächst als Beamter bei der niedersächsischen Landesverwaltung tätig sowie Mitglied des niedersächsischen Landtags als Mitglied der SPD.[1] Bevor er in die Kommunalverwaltung wechselte, war er unter anderem Referatsleiter für Weiterbildung im Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Hannover sowie Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion.[2] Theuerkauf war seit 1967 Mitglied der SPD.[3]

1986 wechselte er zur Kommunalpolitik und wurde Kreisrat beim Landkreis Aurich. 1993 wurde er Oberkreisdirektor, 1998 dann zunächst ehrenamtlicher, ab 2003 schließlich erster hauptamtlicher Landrat im Landkreis Aurich nach Abschaffung der Doppelspitze mit Landrat und Oberkreisdirektor.[2][1] Er blieb noch bis zum 31. Oktober 2011 im Amt.[1]

Einzelnachweise

Siehe auch