Warzenstein

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 23. Mai 2022, 18:30 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „circle =“ durch „circles =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warzenstein

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Norden
Stadtteil/-viertel Norden
Genaue Lage Alter Friedhof

Der Warzenstein ist Teil einer alten Norder Sage und befindet sich auf dem Alten Friedhof neben der Ludgerikirche.

Als die Normannen bzw. Wikinger die ostfriesischen Lande angriffen, war Remberti, Bischof von Bremen, nach Norden gekommen, um die friesischen Kämpfer in die Schlacht zu führen. Um göttlichen Beistand zu erbitten, kniete er sich auf diesen Stein und betete, Gott mögen den Ostfriesen im Kampf gegen die Heiden aus dem Norden beistehen. Die Knie Rembertis sollen dadurch eine tiefe Kuhle in den Stein gedrückt haben, in welchem sich nach Regenfällen das Wasser sammelt. Diesem Wasser wird auch heute noch heilende Kräfte bei Warzen zugeschrieben.[1]

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Theelacht zu Norden, abgerufen am 19. November 2020.

Siehe auch