Wohnanlage Marienthal

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 28. August 2022, 20:03 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wohnanlage Marienthal

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Norden
Stadtteil/-viertel Ostlintel
Genaue Lage Altes Klostergelände bzw.

Am Zingel / Schulstraße

Die Wohnanlage Marienthal ist eine von der AWO Norden betriebene Wohnanlage für Senioren. Sie wurde zwischen 1964 und 1966 auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Marienthal sowie der Heimstätten errichtet und 1975 um Flächen am ehemaligen Kreisaltersheim erweitert. An das Kloster erinnert noch heute eine Statue der Heiligen Maria auf dem Gelände der Wohnanlage.

Voraussetzung für den Bezug einer Wohnung ist ein sogenannter Berechtigungsschein (B-Schein), mit dem potentielle Mieter nachweisen können, dass sie sozial bzw. finanziell bedürftig genug sind, eine der Wohnungen zu beziehen, die mit öffentlichen Fördergeldern errichtet wurden.[1]

2006 wurde das Gelände um ein Mehrparteienhaus erweitert, das sich teilweise auf dem Grund der alten Zingelschule befindet.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Beschreibung der Wohnanlage Marienthal, abgerufen am 23. Juli 2021

Siehe auch