Zentraler Omnibusbahnhof

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 23. Mai 2022, 18:21 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „circle =“ durch „circles =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zentraler Omnibusbahnhof

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 2006 - 2007
Erbauer Deutsche Bahn AG / Stadt Norden
Bauweise Bahnhof
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Bahnhofstraße 14 B

26506 Norden

Der Zentrale Omnibusbahnhof (kurz: "ZOB") befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Norder Bahnhof. Zuvor befand sich der Busbahnhof praktisch am Marktplatz, was den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht war. Der Baubeginn war im Sommer 2006. Bereits wenig später konnte der ZOB eingeweiht werden, noch vor der Baufertigstellung des Bahnhofs. Für den Bau wurden von der Stadt 557.500 Euro veranschlagt.[1]

Im Dezember 2008 wurde der ZOB schließlich um ein Dach erweitert, das nicht nur als solches diente, sondern zugleich Photovoltaikzellen zur Stromerzeugung umfasst. Das Projekt wurde von der Hannoveraner Architektin Gina Radas geplant und von der Stadt Norden und dem Energieversorger EWE finanziert. Im selben Zuge wurde auch eine Art Farbenspiel installiert.[2]

Galerie

Einzelnachweise

Siehe auch