Ziegeleistraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 11. Oktober 2022, 03:12 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (→‎Galerie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziegeleistraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westermarsch II
Erschließungsjahr um 1775
Namensgebung um 1775
Historische Namen Neuseedeicher Weg

Widder Weg

Die Ziegeleistraße ist eine Kreisstraße (K 214) in Westermarsch II. Die Straße grenzt nordwestlich an die Deichstraße und südöstlich an die Alleestraße und die Westermarscher Straße. Nordöstlich gehen der Deichachtsweg und der Neuseedeicher Weg ab. Über unbefestigte Wege kann man nach Südwesten, am Groß Grashaus vorbei, auch zum Osterwarfer Weg gelangen. Ein weiterer Pfad befindet sich etwas weiter südlich und führt zum Warfer Weg.

Geschichte

Herkunft des Namens

Namensgebend ist die Alte Ziegelei, die 1775 erbaut wurde und sich einst im südlichen Teil der Straße befand.[1] Das Gelände liegt heute brach, die früheren Ausmaße sind jedoch noch gut zu erkennen.

Entwicklung

Die Ziegeleistraße ist nach und nach gewachsen. Der nördliche Teil (ab der Einmündung zum Neuseedeicher Weg) bekam um 1880 seine heutige Benennung und war bis dahin namentlich Teil des Neuseedeicher Wegs. Später wurde der mittlere Teil erschlossen, der vermutlich ursprünglich die Bezeichnung Widder Weg trug.[2]

Gebäude und Plätze

Heute befinden sich entlang der Straße einige Wohnhäuser und Höfe, darunter das Groß Grashaus, ein bedeutender Gulfhof auf einer alten Warft. Weitere, historisch bedeutsame Gebäude sind neben der mittlerweile abgebrochenen Ziegelei das Wachthaus im Umfeld der Deichstraße sowie die ehemalige Itzendorfer Schule, die sich ungefähr in Höhe des Deichachtsweg befindet sowie ferner das Kleine Grashaus.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden
  2. Imhoff, Mathilde, XIV. Flurnamen zur Deutschen Grundkarte (DGK5) 2408/6 Westermarsch II, in Heim und Herd 29. Mai 1987, Beilage Ostfriesischer Kurier, Nr. 3/4 S.13

Siehe auch