Zollwachthaus

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 25. August 2022, 16:57 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zollwachthaus

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1810
Erbauer Französische Besatzungsmacht
Bauweise unbekannt
Erhaltungszustand nach 1929 abgebrochen
Genaue Lage Lorenzweg, bei der Kurbelpünt

26506 Norden

Der Zollwachthaus war ein Zolldienstgebäude in Westermarsch I, östlich des Lorenzpolders und unmittelbar am Norder Tief. Erbaut wurde das Gebäude um 1810, als die seit 1806 herrschenden Franzosen eine Seeblockade gen England errichten und damit einhergehend den gesamten Seehandel überwachten.[1] Von hier aus wurden Waren, die das Norder Tief in Richtung Norder Hafen befuhren unter Siegel gelegt und dadurch die Verzollung im Norder Zollhaus vorbereitet. Die hier Dienst versehenden Zollbeamten wohnten im naheliegenden Zollhaus, welches bis heute erhalten ist.

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist es noch zu erkennen, weshalb ein Abriss wohl in der Zeit des einsetzenden 20. Jahrhunderts, spätestens aber mit dem Bau des Leybuchtsiels im Jahre 1929 zu suchen ist.[2] Heute befindet sich an der Stelle des alten Zollwachthauses eine der beiden Anlegestelle der Kurbelpünt, die Westermarsch I mit Neuwesteel verbindet.

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Handel und Wandel, Norden, S. 18
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch